…nimm dir doch ein Plätzchen! Oder besser zwei und hinsetzen ist natürlich auch in Ordnung, viel gemütlicher. Dazu ein Kaffee? Mit Schokolade? Gern!
So etwas Ruhe, eine kleine Kaffeepause muss dann auch sein nach zwei Tagen Plätzchen backen (gut, insgesamt hätte auch wie sonst ein Tag gereicht), aber die Planung ließ das nicht zu.
Bis auf die Wünsche vom Mann (Vanillekipferl und Spitzbuben) sind in diesem Jahr nur neue Sorten auf dem Teller gelandet. Die meisten kann ich verlinken:
Wir starten auf 12 Uhr:
Neros in Tannenform,
darunter Cashew-Ingwer-Kipferl
auf 1 Uhr liegt Shortbread mit Cranberries und Orange ( Rezept s.u.)
auf 3 Uhr Orangen-Monde (sehr lecker!) und links daneben Pistazienmarzipanplätzchen
auf 5 Uhr Pekannuss-Luftschoki-Kekse
auf 6/7 Uhr Vanillekipferl, dann auf 8 Spitzbuben, darüber Schokotaler mit Karamell und Vanillesalz
und zum Schluss auf 10/11: Baumlebkuchen (Rezept im nächsten Post).
Doch zunächst zum Shortbread:
Shortbread mit Orange und Cranberries
für etwa 50 Stück
- 60g getrocknete Cranberries
- 170g Zucker
- 310g Mehl
- 225g kalte Butter in kleinen Stücken
- 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
- fein abgeriebene Schale von 1 Bioorange
- 2 EL frisch gepresster Orangensaft
- etwas Zucker zum Wenden der Kekse vor dem Backen
Cranberries zusammen mit 50g des Zuckers im Standmixer o.ä. kurz zerkleinern oder grob hacken und mit dem Zucker mischen.
Mehl und restlichen Zucker mischen und die Butter zugeben. Mit den Fingerspitzen zu einem streuseligen Teig verarbeiten. Aroma, Orangenschale und die Cranberries mit dem Zucker zugeben und einarbeiten, zuletzt den Saft kurz untermischen.
Aus dem Teig zwei im Durchmesser etwa 4-5cm messende Rollen formen und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 2 Stunden kühlen. (Der Teig kann laut Quelle bis zu 3 Tage im Voraus zubereitet werden.)
Rechtzeitig den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen. Teig auswickeln und in etwa 0,7-1cm breite Scheiben schneiden. Nach Belieben in Zucker wälzen und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Etwa 12-15 Minuten backen, so dass die Kekse gerade eben beginnen zu bräunen.
Auskühlen lassen.
Rezept von hier.