Widerspricht sich das? Nein, Rohkost kann durchaus filigran sein. Vielleicht ist das im Sinne eines Ausgleichs sogar unbedingt wünschenswert. Zum Glück ist gerade Spargelzeit, zum Glück ist Spargel auch roh essbar!
Bei uns gab es natürlich auch schon Spargel in den verschiedensten Varianten.. mit Pasta, mit Zabaione,… aber selten roh. Erstaunlich zart ist er, wenn er fein gehobelt oder als Band geschnitten wird. Wie auch zu gekochtem oder gebratenem Spargel passt Säure, die hier Zitrone bringt, sehr gut dazu. Noch etwas zum Knuspern und frische Kräuter – perfekt!
Probiert den rohren Spargelsalat wirklich mal aus – als Vorspeise oder leichtes Mittag- bzw. Abendessen ist er auch schnell gemacht.
Roher Spargelsalat mit knusprigem Vollkornbrot und Zitronen-Buttermilchdressing
pro Portion als Hauptgericht, für 1-2 Personen als Vorspeise
- 60g Vollkornbrot (ca. 1 Scheibe)
- 1 TL Kapern
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 TL Olivenöl
- 5 Stangen Spargel, grün und weiß gemischt
- 5-6 Stiele Kerbel
- 30ml Buttermilch (ca. 1,5 EL)
- 3/4 TL Zitronensaft
- 1/2 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.Brot in kleinere Würfel reißen und mit den abgespülten und abgetropften Kapern sowie der in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit dem Olivenöl beträufeln und 10 Minuten knusprig backen.
Währenddessen Spargel putzen und nach Sorte schälen (weißen Spargel ganz, bei grünen Spargel nur die holzigen Enden abschneiden und das untere Drittel schälen) und mit dem Sparschäler in dünne Bänder schneiden. Am besten geht das, wenn man die Stangen auf ein Brett o.ä. legt und dann mit dem Schäler darüber fährt. Kerbel waschen, trocken tupfen und die Blättchen grob hacken.
Für das Dressing Buttermilch, Zitronensaft und -abrieb mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargel auf Teller verteilen und mit dem Dressing begießen. Mit der Brotmischung und dem Kerbel bestreuen.
Das Rezept ist minimal abgeändert aus
Zorra und Jeanette von Cuisine Violette suchen Frühlingsgerichte – ich hoffe, da konnte ich helfen 😉 Schaut auf jeden Fall spätestens Ende Mai noch in die Sammlung der Gerichte – dort finden sich immer so schöne Anregungen!
Das klingt köstlich und sieht auch so aus! Bitte eine Portion zu mir! Und entschuldige, dass dieses tolle Rezept bei der Zusammenfassung durch die Lappen ging. Wir haben es natürlich nachgetragen. Danke nochmals fürs Mitmachen beim Event!
LikeLike
Alles gut! Ich habe auch nicht explizit nochmal unter dem Eventbeitrag gepostet, es war nur durch das Verlinken angepinnt.
LikeLike
Ich habe mich noch nie an rohen Spargel gewagt, dein Rezept klingt aber so, dass ich es dringend mal probieren muss! Liebe Grüße, Ina
LikeGefällt 1 Person
Unbedingt! 🙂
LikeLike