Während andere Lieder darüber singen, dass sie Stifte in Äpfel und Ananas stecken (fieser Ohrwurm, lasst es lieber bleiben!), stecke ich lieber Äpfel und Himbeeren in ein warmes Bett. Ziehe ihnen eine warme Decke aus Haferflocken-Streuseln mit Marzipan über, damit sie nicht frieren bei der nun fast täglichen Kälte. Ich bin froh, dass der Kamin hier nun funktioniert (der Innenraum musste neu ausgekleidet und eine Bodenplatte gelegt werden, deren Lieferung einige Zeit in Anspruch genommen hat). Auch das Obst schicke ich in die Wärme, das tut ihm gut, bringt Aroma und zeigt es von seiner zarteren Seite.
Am Ende darf es sich aber ruhig etwas abkühlen – mit einem Schlag saurer Sahne, Schlagsahne oder, wenn es jemand doch lieber kühler mag, auch mit Eis!
Hier kommt ein herbstliches Crumble mit Himbeeren und Äpfeln, perfekt als Kuchenersatz beim Kaffee oder – in kleinen Mengen – als Nachtisch. Wer möchte, nutzt die anfallenden Apfelschalen gleich für einen Tee.
Himbeer-Apfelcrumble mit Marzipan-Haferflockenstreuseln
für 6-10 Portionen
- 500g Himbeeren (wenn TK dann aufgetaut und weitestgehend abgetropft)
- 4 kleine Äpfel (ich hatte Braeburn)
- 2-3 EL Vanillezucker (selbstgemacht)
- 200g Mehl
- 100g Haferflocken (kernig)
- 50g brauner Zucker oder 40g Rohrohrzucker
- 175g geschmolzene Butter
- 1 TL Lebkuchengewürz oder Zimt
- 1 Prise Salz (Vanillesalz)
- 75g gehobelte Mandeln
- 100g zerkrümeltes Marzipan
Äpfel waschen, schälen und vom Kerngehäuse befreien. In größere Stücke schneiden. Mit den Himbeeren zusammen in eine ofenfeste Form geben und mit dem Vanillezucker bestreuen.
Den Ofen auf 165°C Umluft vorheizen. Dann Mehl, Haferflocken, Zucker und Gewürze vermischen und die geschmolzene Butter mit einem Löffel unterrühren. Mandeln und Marzipan daruntermischen. Die Masse über das Obst geben und 40-45 Minuten goldbraun backen.
Warm servieren (s.o.).
Apfel-Pfeffer-Ingwer-Tee
für etwa 1l
- Schalen von 4 Äpfeln
- 8 schwarze Pfefferkörner
- ca. 2x 3cm großes Stück Ingwer
- nach Wunsch etwas Honig
Apfelschalen mit Pfeffer und Ingwer sowie 1 l Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Bei geringer Hitze ca. 12 Minuten köcheln lassen. Nach Belieben mit Honig süßen.
Einen schönen Novemberbeginn wünsche ich euch!
Das klingt mal wieder phantastisch liebe Rebekka! Ich wünsche dir noch viele schöne Kaminabende im November mit leckeren Ideen für herbstliche Desserts.
LG Oli
LikeGefällt 1 Person
So schön wird einem die Vorfreude auf Weihnachten schon im November gemacht. Wir werden Ihr Rezept am kommenden Wochenende mal ausprobieren, den Fotos nach zu urteilen muss das sehr lecker sein.
Liebe Grüsse
Anne
LikeGefällt 1 Person
Hallo Anne, ich hoffe, du hast am Wochenende auch ein leckeres Crumble genossen? Über Rückmeldungen freue ich mich immer! Und über dein Lob natürlich auch 🙂
LikeLike